The Energiewerkstatt as an employer

For the sake of our environment.

The Energiewerkstatt started as an association in 1986 on the initiative of Hans Winkelmeier and Matthäus Gollackner. Their interest and passion was renewable energies. This has not changed to this day, except that the Energiewerkstatt is now a highly specialised consultant with 15 employees.

Our daily bread is research, development and implementation of projects in the field of sustainable forms of energy. We are at home in the so-called province, in Teichstätt near Friedburg, but our horizon is very broad: from Venezuela to Dagestan – and if it’s up to us, we’d like to go beyond that in the future.

The Energiewerkstatt mainly employs people with a technical and/or scientific background. Most of the people in our team have attended a vocational high school and then studied – some have also completed the latter part-time. Each individual contributes his or her skills and competences and continues to develop.

Basically, all of them are employed on a permanent or unlimited basis; in addition, temporary employment such as trainee programmes and (professional) internships are also possible.

Interested parties can expect responsible and challenging activities in the future-oriented sector of green energy as well as a highly qualified team, independent work and, of course, fair and performance-based remuneration.

 

In addition, we support qualification measures by making time and financial resources available. Since the headquarters of the Energiewerkstatt is located in Heiligenstatt/Friedburg, but is easily accessible by many routes, there is also corresponding mobility assistance. Speaking of assistance, if someone wants to settle down on site or in the immediate vicinity, we are happy to help find suitable accommodation.

Application

Whether direct entry, trainee programme or internship – there are a number of ways to join Energiewerkstatt. Simply send us your application documents and give us a few days for feedback. Many thanks in advance!

Click or drag a file to this area to upload.

Die Energiewerkstatt als Arbeitgeber

Unserer Umwelt zuliebe.

Die Energiewerkstatt startete 1986 als Verein auf Initiative von Hans Winkelmeier und Matthäus Gollackner. Ihr Interesse und ihre Leidenschaft galt den erneuerbaren Energien. Daran hat sich bis heute nichts geändert, nur ist die Energiewerkstatt mittlerweile ein hochspezialiserter Consulter mit 15 Mitarbeiter*innen.

Unser tägliches Brot sind Forschung, Entwicklung und Umsetzung von Projekten im Bereich nachhaltiger Energieformen. Zuhause sind wir in der sogenannten Provinz, in Teichstätt bei Friedburg, aber unser Horizont ist sehr weit: von Venezuela bis Dagestan – und wenn es nach uns geht, in Zukunft auch gerne darüber hinaus.

Die Energiewerkstatt beschäftigt überwiegend Menschen mit technischem und/oder naturwissenschaftlichem Hintergrund. Die meisten in unserem Team haben eine berufsbildende höhere Schule besucht und danach studiert – einige haben Letzteres auch berufsbegleitend absolviert. Jede/r Einzelne bringt ihre/seine Fähigkeiten und Kompetenzen ein und entwickelt sich laufend weiter.

Grundsätzlich befinden sich alle in fixen wie unbefristeten Arbeitsverhältnissen, daneben sind auch befristete Beschäftigungen wie Trainee-Programme und (Berufs)Praktika möglich.

Auf Interessierte warten verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeiten in der der Zukunftsbranche Ökoenergie sowie ein hoch qualifiziertes Team, selbstständiges Arbeiten und selbstverständlich eine faire wie leistungsgerechte Entlohnung.

Darüber hinaus unterstützen wir Qualifizierungsmaßnahmen, indem dafür die Zeit und auch finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden. Nachdem das Hauptquartier der Energiewerkstatt in Heiligenstatt/Friedburg liegt, aber auf vielen Wegen gut erreichbar ist, gibt es auch dementsprechende Mobilitätshilfen. Apropos Hilfe, wenn jemand sich vor Ort oder in näherer Umgebung niederlassen möchte, sind wir gerne bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft behilflich.

Bewerbung

Ob Direkteinstieg, Trainee Programm oder Praktikum – für einen Einstieg in die Energiewerkstatt stehen Ihnen einige Wege offen. Senden Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen und geben Sie uns ein paar Tage Zeit fürs Feedback. Herzlichen Dank im Voraus!

Klicke oder ziehe eine Datei in diesen Bereich zum Hochladen.