Österreichischer Jahresbericht 2022 zu den Aktivitäten des IEA Wind Technologieprogramms

Veröffentlicht am

März 27, 2023
Teilen
Energiewerkstatt Oesterreichischer Jahresbericht IEA Wind TCP Titel

Das vergangene Jahr hat uns allen noch deutlicher vor Augen geführt, dass kein Weg an erneuerbaren Energien vorbeiführt. Sie stellen eine klimapolitische Notwendigkeit dar, sie sind aber auch aus geopolitischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten unverzichtbar. Erneuerbare Energien minimieren Abhängigkeiten von fossilen Brennstoffen sowie deren Lieferanten, sichern die Versorgung vor Ort und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zu einer vernünftigen Preisbildung. Vor allem die extremen Preissprünge bei Strom- und Gas steiger(te)n die Attraktivität alternativer Energieträger und verstärk(t)en neben dem Photovoltaik-Boom auch das Interesse an der Windenergie.

Das Wind-Technologiekooperationsprogramm der Internationalen Energieagentur, kurz IEA Wind TCP, legt den Fokus auf eine nachhaltige Energieversorgung mittels Windenergie und die damit verbundenen Herausforderungen bei der Etablierung der Technologie. Auf Ebene der IEA Wind TCP erfolgt ein regelmäßiger internationaler Austausch zu Forschungsthemen rund um Windenergie. Aktuell werden Fragenstellungen in 24 Arbeits- bzw. Fokusgruppen – sogenannten Tasks – vernetzt behandelt sowie im Verbund aus Forschung, Industrie und Wirtschaft nach praktischen Lösungen gesucht. Österreich ist u. a. mit der Energiewerkstatt in drei dieser 24 Arbeitsgruppen vertreten und steuerte Know-how aus Theorie und internationaler Praxis bzw. Projekten bei.

Die Arbeiten der einzelnen Tasks werden jährlich im Österreichischen Jahresbericht zu den Aktivitäten des IEA Wind Technologieprogramms IEA Wind TCP zusammengefasst, dessen aktuelle Ausgabe nun publiziert wurde. Interessierte können sich diesen hier downloaden – viel Vergnügen bei der Lektüre!

 

PS: Im vergangenen Jahr fand auch das Treffen der drei Tasks mit österreichischer Beteiligung in Wien statt. Die Gelegenheit, internationale Expert:innen vor Ort zu haben, wurde auch in Kooperation mit der IG Windkraft genutzt: Im Rahmen einer Veranstaltung mit Vorträgen gab es tiefe Einblicke in die IEA-Forschungsarbeiten.