Windenergiepotential in Vorarlberg – der Wind dreht sich auch in Vorarlberg

Veröffentlicht am

April 24, 2023
Teilen
Energiewerkstatt Vorarlberg Windkraftpotenzial Dr. Alexander Stoekl 1

Im vergangenen Jahr beschloss der Vorarlberger Landtag das Windenergiepotential erheben zu lassen und beauftragte die Energiewerkstatt eine fundierte Faktenlage für die Nutzung der Windkraft in Vorarlberg zu erstellen. Am 18. April 2023 wurde der „Windatlas Vorarlberg 2023“ und die darauf aufbauende Analyse „Windenergiepotential Vorarlberg“ präsentiert, und zwar von Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Daniel Zadra sowie Alexander Stökl als Projektverantwortlicher seitens der Energiewerkstatt.

Als mögliche Windenergieflächen werden rund 113 Quadratkilometer in Vorarlberg ausgewiesen, das sind 4,3 % der Landesfläche. Das höchste Potential weisen der Pfänderrücken und westliche Teile des Bregenzerwaldes aus, daneben gibt es noch kleinräumige Flächen in den Allgäuer und Lechtaler Alpen, im Rätikon-Silvretta-Gebiet und in der Region Feldkirch. Landeshauptmann Markus Wallner betonte bei der Vorstellung, dass „jeder Schritt in Richtung erneuerbare Energie ein guter ist“.

Die ausführliche Analyse „Windenergiepotential Vorarlberg“ finden Sie hier >>

 

© Bild: Land Vorarlberg/B. Hofmeister