Richtlinie der IGW zu Abständen zwischen Windkraftanlagen und Öl- bzw. Gasleitungen

Veröffentlicht am

März 20, 2024
Teilen
Energiewerkstatt Richtlinie der Interessensgemeinschaft Windkraft Oesterreich IGW AdobeStock 288510884

Die Interessensgemeinschaft Windkraft Österreich, kurz IGW, veröffentlichte dieser Tage eine Richtlinie zu den Abständen zwischen Windkraftanlagen sowie Öl- und Gasleitungen. Notwendig wurde diese durch die Zunahme der Windkraftanlagen in den letzten 15 Jahren sowie aufgrund der aktuellen politischen Zielsetzung den weiteren, starken Ausbau zu unterstützen.

In Österreich gibt es bis dato keine projektübergeordneten Untersuchungen oder wissenschaftlich nachvollziehbaren Richtlinien, die sich mit den Abständen zwischen Windkraftanlagen und Öl- bzw. Gasleitungen auf Basis von risikogutachterlichen Überlegungen beschäftigen. Um für Projektplanungen und -beurteilungen eine konkrete Hilfestellung geben zu können, wurde die nun vorliegende Richtlinie der IGW zu Abständen zwischen Windkraftanlagen und Öl- bzw. Gasleitungen erarbeitet, an deren Entwicklung die Energiewerkstatt maßgeblich beteiligt war. Darin finden sich Angaben zu Anwendungsbereichen, zu Mindestabständen sowie zu einer individuellen Projektbeurteilung.